Email-Marketing Tipps

Tipps für erfolgreiches Email-Marketing

Eine wichtige Voraussetzung, um im Internet erfolgreich zu sein, ist die Bindung der Besucher an eine Website.

Das sicherste Mittel, mit einem Besucher in Kontakt zu bleiben ist, die Email Adresse des Besuchers zu erhaschen und zusätzlich seine Einwilligung, ihm weitere Informationen zusenden zu dürfen. Der Aufbau einer eigenen E-Mail Liste ist somit Ihr wertvollstes Gut im Online-Marketing. Mit einer solchen Liste sammeln Sie kostbares Potential an Interessenten und möglichen Kunden. Laut einer Untersuchung von Innocast ist gezieltes E-Mail Marketing an bestehende Kunden und interessierte Besucher das effektivste Online Marketing Instrument überhaupt. 

Besucher, die noch nie etwas auf Ihrer Website gekauft haben sind die schwierigsten und die teuersten Kunden. Haben Sie einmal das Eis gebrochen, dann können Sie diese Kunden in regelmäßige Einnahmequellen für Ihre Online-Geschäfte verwandeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass bestehende Kunden weitere Produkte und Dienstleistungen vom selben Anbieter erwerben, liegt bei 20-30%. Hier können Sie gezieltes E-Mail Marketing ansetzen, um Follow-up Verkäufe  generieren.  

     

Vermeiden Sie Spams (= unerwünschte E-Mails). Geben Sie Ihren Besuchern lieber einen guten Grund, sich freiwillig in Ihren E-Mail Verteiler einzutragen, z.B. durch einen kostenlosen monatlichen Newsletter.

 

Nutzen Sie diesen E-Mail-Verteiler, um den Adressaten von Zeit zu Zeit gezielt interessante Informationen und Angebote zukommen zu lassen. Internet-Surfer kommen nicht täglich auf Ihre Website, aber Sie checken fast täglich ihr Email-Postfach.  

 

Integrieren Sie einen Link zu Ihrer Mailing-Liste/Ihrem Newsletter in Ihrer Email-Signatur.  

 

Achten Sie darauf, dass Sie die Erlaubnis Ihrer Kunden haben und bieten Sie Ihnen immer eine Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert aus Ihrer Email-Liste auszutragen.

 

Das richtige Angebot im richtigen Kontext: Diese Formel gilt auch für Ihr E-Mail Marketing. Verbinden Sie nützliche Inhalte mit versteckten Verkaufsbotschaften.  

 

Nutzen Sie Email-Marketing und Newsletters vor allem dafür, um Ihre Affiliate Links zu positionieren. Nutzen Sie Erfahrungsberichte und persönliche Empfehlungen, um Vertrauen aufzubauen. Ein Link im richtigen Kontext einer interessierten Leserschar kann mehr Verkäufe generieren als tausend Banner auf einer hübsch gestalteten Website.

 

UNSER SUPERTIPP:
- Nutzen Sie das Bestätigungsformular/Email Ihrer Mailing-Liste bzw. Ihres Newsletters, um Ihre Kunden auf bestimmte Affiliate Angebote hinzuweisen, denn ein Besucher, der sich in eine Liste einträgt zeigt unmittelbares Interesse und ist in „Aktionslaune“.

Vielleicht haben Sie ja noch mehr Ideen, wie Sie den Erfolg Ihrer Website noch weiter steigern können. 
Wenn Sie Ihre Tipps weitergeben möchten, schreiben Sie uns: eMail.

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Ressourcen zum Email-Marketing


Email Marketing Kurs

Für weitere Tipps und Tricks zum Email-Marketing gibt es einen hervorragenden kostenlosen Email-Kurs bei <e> Market:

Hier klicken: <e> MARKET

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Interessante Fachbeiträge zum eMail-Marketing:

von Britta Reinhard (go4emarketing)
   
Viele Unternehmen konnten zwischenzeitlich ausreichend Erfahrungen im Bereich von Newsletter-Gestaltung und –Versand sammeln. Die Durchführung einer eMail-Kampagne haben jedoch bisher nur die wenigsten gewagt.

Fachbeiträge:

Praktische Anleitung zur Durchführung einer Email-Kampagne:

Dieser Beitrag bringt Ihnen in 7 Schritten den praktischen Ablauf einer eMail-Kampagne näher. Erfahren Sie, wie Sie auch online attraktive Werbeerfolge erzielen können.

 

Email Filtering Prozess:

EMail-Kampagnen bringen größere Response-Raten. Dieser Fachbeitrag stellt dar, welche Filter-Faktoren eine eMail-Kampagne durchläuft und mit welchen durchschnittlichen Ergebnissen Sie kalkulieren können.

 

Die Subject-Line als Door-Opener:

45 bis 70 Prozent aller eMail-Empfänger entscheiden bereits anhand der Subjectline, die in der Mailbox angezeigt wird, ob sie eine eMail öffnen oder ungelesen gleich wieder löschen. Was bei der Gestaltung einer ansprechenden Subject-Line zu beachten ist, erfahren Sie im Fachartikel und der dazugehörigen Checkliste.

 

Online-Writing ist nicht gleich Offline-Wrtining:

Wie soll der Inhalt einer eMail gestaltet sein, um fuer den User leicht zu erfassen und ansprechend zu sein?
Werbetexte, die offline erfolgreich waren und hohe Responseraten eingebracht haben, müssen nicht automatisch auch online einsetzbar sein. Jedes Medium hat seine Eigenarten, die bei der Gestaltung einer Werbebotschaft beachtet werden müssen: Fachbeitrag und Checkliste.

 

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Autoresponder:

Konfigurierbarer "Follow-up-Autoresponder" 

Ein Autoresponder ist ein Programm, das auf eine eingehende Email eine automatische Antwort an den Absender zurücksendet. Diese Option eignet sich vor allem für die automatisierte Beantwortung von Standardanfragen, die Versendung von Info-Material, etc.

Ausführliche Informationen zum Autoresonder bietet:  

http://www.autoresponder.de

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Newsletter und Email-Marketing:

Verzeichnisse für die gezielte Suche nach themen- und zielgruppenorientierten Mailinglisten und Newslettern:

Domeus (ehem. ECircle)
EGroups
Newsmail
  Infoletter
KBX 

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