Marketing Medien

Tipps für den Einsatz von geeigneten Marketing Medien für 
die Platzierung von Affiliate Produkten und Dienstleistungen

 


Klickraten von Werbe-Medien:
Eine Statistik des Affiliate Networks Providers „LinkShare“ zeigt, welche Klickraten die verschiedenen Werbeformen bei Affiliate Programmen erzielen:

Produkt Links (Deeplinks)  2,18%
Text Links   1,80%  
Shop-Links   1,43%  
E-Mail-Links   1,31%  
Suchboxen 1,22%  
Bannerlinks 1,12%  

Die bessere Werbewirkung erzielen Sie, wenn Sie dezidierte Werbeformen in verschiedenen Werbe-Medien einsetzen, z.B.:   

Produktabbildungen mit einer informativen Produktbeschreibung  
Thematisch orientierte Spartenshops oder Shopmodule  
Komplette Webseiten
Textlinks für Newsletter, Emails oder Signaturen
Pop-up Windows als Exitstrategie

Im Folgenden ist eine Auswahl möglicher Werbeformen und Werbemedien beschrieben, sowie Tipps, wie Sie diese gezielt zum Affiliate Marketing:

   
  Produktlinks
(Deep-Links)

Produktabbildungen und Grafiken mit einem direkten Link zum Produkt sind gute Alternativen zu klassischen Werbebannern.  

    • Beispiel: Reiseticker (Travelan.de)  
      Durch einen einfachen Standardcode, einmal vergeben, können die Partner einen Reiseticker auf Ihrer Website platzieren, der stehts aktuelle Reiseschnäppchen anzeigt. Farben, Schriften und Format lassen sich den Gegebenheiten der Partner-Website anpassen.

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  Shop-Module

Shop- bzw. Teilshopmodule, die Produkte aus einem bestimmten thematischen Bereich darstellen, die der Affiliate Partner, passend zu seinem Schwerpunktthema direkt in seine Website einbinden kann....

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  Komplette Webpages

Einige Unternehmen bieten ihren Affiliates ganze Websites oder Webshops an. 

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  Pop-up Windows

Pop-up Windows sind Werbeanzeigen, die in Form eines neuen Fensters auf dem Bildschirm „aufpoppen“, wenn ein Besucher eine Website betritt oder verlässt.

    • Affiliate Tip: Pop-up Windows mit Cookies

      Eine Möglichkeit, Besucher mit einem Pop-up Window nicht zu belästigen, ist die Integration einer Cookie-Funktion, die bewirkt, dass das Fenster nur beim ersten Besuch eines Webusers einmal aufpoppt. Besucht der User ein zweites Mal die Site, identifiziert der Cookie ihn als wiederholten Besucher – somit öffnet sich das Pop-up nicht mehr.

      Es kommt aber vor allem darauf an, wie Pop-up Windows eingesetzt werden. Bei Start einer Seite werden sie in der Regel als störend empfunden und nicht selten direkt weggeklickt. Ein sehr wirkungsvoller Einsatz dagegen ist die Nutzung eines Pop Up Windows als Exit-Strategie, d.h. wenn der Besucher die Site verlässt, z.B. für ein Angebot eines kostenlosen Newsletters mit regelmäßigen Neuigkeiten, für die Einladung zum Affiliate Programm oder für die Generierung von Cross-Selling-Angeboten.
       

      Eine Anleitung für ein cookiebasiertes Pop-up Window gibt es unter dieser Adresse:

      http://www.webmasterbase.com/static/popjs.php 

       

      Tipps dazu gibt es auch hier:

      http://www.affiliatemanager.net/tip2.htm

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  Email-
Signaturen

 

    • Beispiel MegaVitalShop:
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      Heute schon wohlgefühlt? Mega Vital Shop!
      Wellness für Körper und Seele - das gönn' ich mir!

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