Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten zum Affiliate Marketing

Die Potentiale des Affiliate Marketings sind gigantisch. Laut einer Studie von Forrester Research werden Affiliate Programme alle bisherigen Methoden der Trafficgenerierung und Umsatzsteigerung im Internet überbieten.

"Affiliate networks managed by major manufacturers, retailers, or financial, media, consumer services and telecommunications companies, will soon surpass all other means for increasing revenues in electronic commerce, far beyond the sales from mega-malls or most portal sites." 
Forrester Research, "New Affiliate Marketing Models", October 1999
...
  Wachstums-
aussichten
  • Jupiter Communications schätzt, dass 2002 allein 25% der 37,5 Milliarden US$ Online-Retailumsätze über Affiliate Websites generiert werden.

  • Laut Forrester Research werden Affiliate Programme alle Methoden der Umsatzsteigerung im Internet überbieten, selbst die großen Shopping Malls und Portale.
    Forresters Untersuchungen zufolge können Affiliate Programme den Traffic einer Website um den Faktor 10 steigern.

  • Nach Schätzungen von Forrester gab es 1999 ca. 2000 Affiliate Programme weltweit. Die Gartner Group sagt bis 2002 einen Anstieg auf 100.000 voraus.

  •   Erfolgsbeispiele
  • Der Affiliate Program Pionier Amazon hat mittlerweile mehr als 500.000 Partner Websites, die Bücher und andere Produkte auf Ihren Websites promoten.

  • Der Elektronik-Händler Conrad.com konnte bereits innerhalb von 5 Monaten nach dem Start seines Programms mehr als 300 Partner-Websites gewinnen.

  • Der Online-Händler Art.com erwirtschaftete 1999 60% seines 20 Mio. US$ Umsatzes über Affiliate Websites.

  • Beispiele für die höchsten Affiliate Provisionen: 

    · $86.137 - CyberRebate.com
    · $75.203 - ClubMom, Inc.
    · $50.000 - Ancestry.com
    · $37.291 - Eversave.com
    · $26.000 - MyFree.com
    · $23.000 - The One and Only Network
    · $12.500 - Half.com Inc.
    · $12.000 - GiftCertificates.com
    · $  9.750 - SelfCare.com

    Quelle: United States Affiliate Program Manager Coalition von November 2000

  • Beispiele für die höchsten Affiliate Umsätze:
    (September 2001)

    · 403.271,34 DM
    ·
    274.364,38 DM
    · 230.717,74 DM

    (Partnerprogramm: www.touristikboerse.de)

  • Ein gut geführtes Affiliate Programm generiert im Durchschnitt 30% der Online-Umsätze eines Unternehmens. Erfolgsbeispiele zeigen, dass jedoch auch weit höhere Werte erzielbar sind.

    Conrad: 5%
    Amazon: 30%
    Touristikbörse: 60%
    Lending Tree: 70%
    SiteSell: 92%
    ...

  • Bannerwerbung im Vergleich
    Die bisher gängigste Form der Trafficgenerierung im Internet ist die Bannerwerbung. Bannerwerbung wird nach dem sogenannten TKP(= Tausenderkontaktpreis)-Modell berechnet. Das bedeutet, der Werbetreibende zahlt einen festen Betrag für 1000 Seitenaufrufe (Pageimpressions) der Webpage auf der sein Werbebanner platziert ist. Dies ist unabhängig davon, ob der Besucher auf den Banner klickt oder  ob er ihn überhaupt wahrnimmt.

    Laut der neuesten Nielsen Untersuchung ist die Klickrate (Click-Through Rate) von Werbebannern im Dezember 2000 auf dem historischen Tiefstand angelangt. Während in den 90er Jahren noch eine Klickrate von 2,5% registriert wurde, lag die Quote im Dezember 2000 nur noch bei 0,32%. Das bedeutet, dass von 1000 Besuchern nur 3 Besucher auf die Website des Werbetreibenden durchklicken.

    Senkung der Kundenakquisitionskosten:
    Das New Economy Magazin „Business 2.0“ veröffentlichte Zahlen, nachdem Dot.coms durchschnittlich 82 US$ für einen Neukunden ausgeben. Bei Unternehmen, die Werbeverträge mit Portalen schließen, liegen die Kosten sogar bei durchschnittlich 300 US$. Susan Kuchinskas, „More for Less“, Business 2.0, August 2000 (www.business20.com). 

    Geschätzte Kosten für die Neukundengewinnung (1. Quartal 1999)

    Schwab   135 US $
    e-Trade  257 US $
    e-Loan  1348 US $
    e-Toys  50 US $
    Barnes & Nobles 42 US $
    Amazon 27  US $
    AutobyTel 20 US $
    CD Now 64 US $
    Ebay 8 US $
    Quelle: w&V new media report, 11/1999

    Eine Statistik des Online-Kunsthändlers Art.com aus dem Jahre 1999 vergleicht sehr eindrucksvoll die Kosten-/Nutzenrelation der verschiedenen von Art.com eingesetzten Werbeformen:

    Werbemedium 

    Akquisitionskosten

    Umsatz pro US$ Invest
    Radiowerbung  1457 US$ 0.07 US$
    Printwerbung (Anzeigen) 958 US$ 0.10 US$
    Public Relations 82 US$ 1.16 US$
    E-Mail-Marketing 24 US$ 2.54 US$
    Werbebanner 21 US$ 4.61 US$
    Affiliate  Marketing 9 US$ 7.15 US$
    Quelle: Linda Woods,”Quality not Quantity - the new Gold Standard in Affiliate  Marketing ”, 2000

    Art.com erwirtschaftete 1999 60% seines 20 Mio. US$  Online-Umsatzes über Affiliate Partner.

    Die hohe Wirksamkeit von Affiliate Programmen bestätigt auch eine Untersuchung von Forrester Research über die verschiedenen Formen von Online Werbung und deren Effektivität im Vergleich zum Anwendungsgrad:

    Rang 

    Methode

    Anwendungs-
    grad in %
    Effektivität
    1 : niedrig
    2 : hoch
    1 Affiliate  Marketing 17 4.3
    2 E-Mail-Kommunikation 77 4.3
    3 Pressearbeit 45 4.1
    4 TV-Werbung 30 4.0
    5 Plakatwerbung 17 3.7
    6 (Opt-in)-E-Mail-Marketing 23 3.5
    7 Zeitschriftenanzeigen 34 3.4
    8 Radio-Werbung 32 3.4
    9 Direkt Mailings 30 3.4
    10 Sponsoring 34 3.3
    11 Werbebuttons 55 2.8
    12 Werbebanner 89 2.8

    Quelle: Forrester Research , April 1999 (Innocast 2000)

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