17.09.2001
 

Was ist Affiliate Marketing

   
 

Affiliate Programme (auch Partnerprogramme, Associate Programs, Affiliate Networks) sind virtuelle Vertriebsnetzwerke und schaffen die Basis für eine neuartige kooperative Werbeform im Internet. Anstatt einzelne Banner auf Werbeplattformen zu platzieren, können Unternehmen mit Hilfe von Affiliate Programmen „virtuelle Partner-Netzwerke“ mit Websites aufbauen, die ihre Produkte und Dienstleistungen direkt anbieten und verkaufen. 

Die Vergütung der Partner erfolgt resultatsorientiert. Art und Höhe der Provision sind zwischen Programmbetreiber und Partner individuell vereinbar.

- Pay-per-Click (pro Klick)
- Pay-per-Lead (pro Interessent, Download, Abonnent, etc.)
- Pay-per-Sale (pro Verkauf)

sind die gängigsten Varianten eines Affiliate Programms.

Die Win-Win-Situation für beide Parteien machen Affiliate Programme zu einer ultimativen Form des elektronischen JointVentures. Die Nutzung von bestehenden Vertriebskanälen anderer Websites schafft völlig neue Möglichkeiten für Co-Branding und Cross-Selling-Strategien. 

- Die Kundenakquisition mit Partnerprogrammen wesentlich kostengünstiger.

- Die Klick-Raten liegen bis zu 6x höher als bei klassischer Bannerwerbung.

- Das Potential zur Trafficsteigerung liegt um das 10fache höher als bei Bannerwerbung.

Affiliate Programme spielen eine essentielle Rolle im Marketing-Mix von E-Business-Unternehmen:

Laut Jupiter Communications werden 2002 über 25% der Online-Umsätze über Partner-Websites generiert.

Ein Affiliate Programm eignet sich für alle Unternehmen und Website-Betreiber, die nach einer effizienten Möglichkeit suchen, neue Interessenten, Kunden oder Mitglieder zu gewinnen, ob E-Commerce-Sites oder Portale, Suchmaschinen, Webverzeichnisse und Online-Communities. 

- Vorteile von Affiliate Programmen:

- Steigerung der Reichweite 

- Breitere aber auch gezieltere Kundenansprache

- Erhöhung der Markenbekanntheit 

- Gezielte Neukundengewinnung und natürlich  

- Steigerung der Umsätze

Affiliate Programme bieten jedem Unternehmen die Möglichkeit, durch die Verknüpfung mit kleinen und großen Partner-Websites das Internet in eine organisierten Commerce-Gemeinschaft zu verwandeln.

   
  __________________________________________________________<zurück>__