07.01.2002 | |
Planung
einer erfolgreichen Affiliate Marketing Strategie - Checklisten für die Planung - |
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Der Aufbau eines Affiliate Programms (auch Partnerprogramm) als
Vertriebskanal bietet eBusiness Unternehmen gute Möglichkeiten im
Internet mehr Reichweite, Bekanntheit und Umsatz zu generieren. Dennoch
scheitern viele Affiliate Programme an der mangelnden Integration in die
Gesamtstrategie. Um qualifizierten Traffic und Umsatz zu generieren, kommt
es auf die richtige Strategie, professionelle Partner und ein gutes
Beziehungs-Management des Partner-Netzwerks an.
Wichtige Erfolgsfaktoren sind: Die richtigen Partner Vielseitige Medien Einfacher Verkaufsprozess Faire Konditionen Gutes Partner-Management Ziele definieren Eine Orientierungshilfe für die Planung eines Affiliate
Programms bieten die ADENION Checklisten: |
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Checkliste Zieldefinition und Partnerselektion |
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Welche
Zielgruppen möchten Sie mit Ihrem Programm erreichen?
Welche Zielgruppen haben Sie? Möchten Sie alle Zielgruppen erreichen,
oder event. nur bestimmte Zielgruppen (Spartenangebote,
Schnupperangebote, etc.)
Auf welchen Websites halten
sich Ihre Zielgruppen am wahrscheinlichsten auf? (z.B. best.
Themen-Websites, Communities)
Welche anderen Produkte und
Dienstleistungen nehmen Ihre Kunden am wahrscheinlichsten in
Anspruch? |
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Checkliste Aufnahmeverfahren für die Partner |
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Gibt es andere Kriterien für
die Aufnahme, z.B. bestimmte Themen oder Angebotsschwerpunkte?
Möchten Sie für das
Aufnahmeverfahren Ihrer Partner
Regeln
vorgeben? Werden die Partner
automatisch aufgenommen? Gibt es jemanden, der die Identität
der Partner
überprüft
und die Teilnahme einzelner Partner
bestätigt?
Wie erhalten Ihre Partner
die
erforderlichen Informationen, die sie benötigen, um Ihr Programm
erfolgreich in ihre Website zu integrieren, zu implementieren? Ein
Begrüssungsmail, einen Online-Support-Bereich?
Welchen Support bieten Sie für
Probleme und Fragestellungen, z.B. Online-Hilfen, FAQ-Sites, Affiliate Hotline,
E-Mail-Support?
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Checkliste für die Vergütung Ihrer Affiliates |
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Für welche Maßnahmen
möchten Sie Ihre Affiliate
Partner
vergüten? Möchten Sie Ihre
Partner
nur
für einmalig getätigte Verkäufe oder auch für Folgekäufe vergüten
und wenn ja, innerhalb welchen Zeitraums? Für welche Art von
Bestellungen werden Provisionen vergütet?
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Checkliste Tracking und Reporting |
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In welchen Rhythmen möchten
Sie Ihre Affiliate
Partner
auszahlen,
z.B. Wie möchten Sie Ihre
Affiliates auszahlen? |
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Checkliste Marketing Materialien und Support |
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Welche Werbe-Formen möchten Sie Ihren Partnern zur
Verfügung stellen z.B. Welche Unterstützung möchten
Sie Ihren Partnern beim Start bieten? Wie bleiben Sie mit
Ihren Partnern in Kontakt?
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Diese Checklisten sollen Ihnen eine Orientierung
für die Planung Ihres Affiliate Programms bieten.
Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie mit einem Affiliate Programm erreichen können, schauen Sie sich bestehende Programme an, die Ihrer Wettbewerber, aber auch die anderer Branchen. Affiliate Programm Verzeichnisse liefern einen guten Überblick über den Markt. Vergleichen Sie, welche Provisionen gezahlt werden, welche Betreuungskonzepte vorhanden sind, welche Werbemedien zur Verfügung gestellt werden und welche Partner an welchen Programmen teilnehmen. Partnerprogrammverzeichnisse: |
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