07.02.2002 | |
Was
Top Affiliate von einem Partnerprogramm erwarten |
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Affiliate Marketing funktioniert nur auf einer fairen
Partnerschaft mit einer klaren Strategie, guten Konditionen und einem
professionellen Service für Partner und Kunden Ein Partnerprogramm als Online-Vertriebskanal bietet
eBusiness Unternehmen hervorragende Möglichkeiten auf sehr einfach Weise
professionelle und gewinnbringende Online-Kooperationen zu schließen.
Eine Affiliate Partnerschaft funktioniert jedoch nur, wenn beide Partner
gleichermaßen davon profitieren. Die ADENION GmbH sprach mit Top
Affiliates und fragte sie nach ihren Erfahrungen und Erwartungen: Die wichtigsten Kriterien der Top Partner sind: 1. Gute Produkte und professioneller Service Das wichtigste Kriterium für eine erfolgreiche Affiliate
Website ist, dass die angebotenen Produkte auf einer Partner-Website einen
klaren Nutzen für die Besucher darstellen und das bestehende Angebot gut
ergänzen. Bannerfriedhöfe und bunt gemischte Shopping-Malls bringen
keinen Mehrwert für den Besucher und daher auch kaum Umsätze. Produkte müssen
gezielt beworben und auf der Anbieter-Seite in einen einfachen und klar
strukturierten Verkaufsprozess mit einem professionellen Kundenservice überleiten. 2. Schnelles und unkompliziertes Aufnahmeverfahren Partner wollen nach der Anmeldung schnell erfahren, ob sie zu einem Programm zugelassen oder abgelehnt werden, spätestens innerhalb von 24 h. Vorteilhaft ist auch eine Autoresponder-Mail, die über das Aufnahmeverfahren aufklärt und ein Zeitfenster für die Bearbeitung angibt. Partner, die erst nach Wochen eine Antwort erhalten, verlieren das Interesse an einer Teilnahme. 3. Flexible Produktdarstellung und Verkaufspräsentation Die Angebote sollten sich möglichst einfach und flexibel in die Partner-Website integrieren lassen, z.B. über ganze Module (Suchboxen, Microsites, Shop-Module, Buchungsmaschinen) oder geframte Mini-Webpages. Wichtig für Profi-Partner sind vor allem Produkt- und Textlinks, die direkt auf bestimmte Rubriken und einzelne Angebote führen. Nur so hat der Partner die Möglichkeit, seine Website individuell zu gestalten und seiner Zielgruppe gemäß anzupassen. Ich verlinke in der Regel komplette Datenbanken oder einzelne Angebote, die ich direkt in meine Webseiten einbinde. Die Kunden bleiben also in meinem Seiten-Umfeld, so Uwe Holscher, von www.Aasee-Reisen.de. Da gerade Top Affiliates keine Banner platzieren, sondern
die Module und Teilangebote der Anbieter in ihre eigene Web-Site
integrieren, ist es ratsam beim Aufbau der eigenen Website auf die Deep-Link-
und Framefähigkeit der Online-Inhalte zu achten. 4. Transparenz über den Verkaufsprozess Wichtig ist für mich, dass es eine automatische
Benachrichtigung über erfolgte Buchungen sowie über geflossene
Provisionen gibt, so Angelika Walter von www.reise-reit.de.
Jeder Anbieter hat auch unterschiedliche Vorgehensweisen bei der
Abwicklung von Transaktionen und Verkäufen. Eine ausführliche Erläuterung
der Abwicklungsvorgänge in einer FAQ-Liste im Administrationsbereich ist
sinnvoll, um dem Partner zu ermöglichen, eventuelle Anfragen von Seiten
der Kunden selbst zu beantworten. 5. Faire Konditionen Eine gute Partnerschaft funktioniert nur auf einer Win-Win Basis. Online-Partner bringen qualifizierten Traffic und viele prospektive Neukunden. Ob per Lead oder per Verkauf, eine Provision sollte immer den Wert eines Neukunden wiederspiegeln. Professionelle Partner, die nicht nur eine Hobby-Website betreiben, sondern mit Affiliate Marketing ein qualifiziertes Geschäft betreiben, achten darauf und nehmen Angebote nur auf ihre Website, wenn sich die Provisionen auch auszahlen. 6. Professioneller Partner-Support In der Regel ist der Erfolgreichste auch der Bestinformierte (Peter Drucker). Affiliate Partner sind Vertriebspartner und wie
Offline-Vertriebspartner benötigen auch sie regelmäßige Informationen
über Neuheiten, Sonderaktionen und unter anderem auch Hilfestellungen und
Anregungen für den Verkaufsprozess. Je besser sich ein Affiliate Programm in die Gesamtstrategie eines Unternehmens einfügt, desto mehr Aussichten auf Erfolg hat es. |
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