20.09.2001 | |
Kostengünstiger Online-Vertrieb durch eine virtuelle Vertriebsmannschaft |
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Autor: Dipl.- Ing. Andreas Winkler, ADENION GmbH Einsatz neuer Affiliate-Technologie von ADENION verspricht mehr Effizienz und Umsatz im E-Business
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Affiliate
Programme (dt. Partnerprogramme) spielen eine
zunehmend wichtige Rolle im Online-Marketing. Unternehmen, die es
schaffen, ein erfolgreiches Affiliate Programm zu betreiben, bauen auf
diese Weise nicht nur hervorragende Vertriebskanäle im Internet auf,
sondern sie können Wettbewerbsvorteile
generieren und ihrem E-Business zu enormem Wachstum verhelfen. ADENION
bietet eine flexible und schnell einsetzbare Lösung, mit der
E-Business-Unternehmen ein effektives Partnernetzwerk für den
Online-Vertrieb aufbauen, steuern und verwalten können. Affiliate
Programme schaffen die
Basis für eine neuartige Form der Zusammenarbeit von Unternehmen im
Internet. Anstatt einzelne Banner auf Werbeplattformen zu platzieren,
bauen Unternehmen mit Hilfe von Affiliate Programmen virtuelle
Reseller-Netzwerke mit Partner-Websites auf, die ihre Produkte und
Dienstleistungen direkt auf ihren Websites mit anbieten und verkaufen. Die
Partner werden somit direkt in den tatsächlichen Vermarktungs- und
Verkaufsprozess einbezogen und verwandeln das Internet in eine
organisierte Commerce-Gemeinschaft. Für E-Business-Unternehmen, die
Affiliate Programme gezielt als strategisches Marketinginstrument
einsetzen, eröffnen sich völlig neue Kooperationsformen und Möglichkeiten
für Co-Branding und Cross-Selling Strategien. Laut
Untersuchungen von Forrester Research können Affiliate Programme den
Traffic einer Website um das Zehnfache steigern. Klick-Raten sind bis zu
sechsmal höher als bei klassischer Bannerwerbung. Weitere wichtige
Faktoren, wie Markenbekanntheit und die Reichweite zu Zielgruppen sind mit
Affiliate Programmen ebenfalls wesentlich kostengünstiger, effizienter
und schneller zu erreichen. Das
Marketing durch Partnerprogramme auch Affiliate Marketing basiert
auf einem einfachen Prinzip. Erfolgsfaktoren sind vor allem die
zielgruppenorientierte, kontextuelle Werbung der Partner am Point-of-Interest
und das Prinzip der persönlichen Empfehlung. Ähnlich
der Mund-zu-Mund-Propaganda im traditionellen Marketing fungiert ein
Partner, der ein Produkt oder eine Dienstleistung eines anderen
E-Business-Unternehmens auf seiner Website platziert als Empfehler für
dieses Angebot (Maus-zu-Maus). Weitere verkaufsfördernde Faktoren
sind der Bezug auf den kontextuellen Inhalt der Partnerwebsite und der
Community-Effekt einer Partner-Website. Wenn
zum Beispiel eine Content-Website über Spitzensportler Empfehlungen für
Sportbekleidung oder besser noch den Tennisschläger von Andrew Agassi
gleich neben einem entsprechenden Beitrag über den Tennis-Star abbildet,
dann ist die Kaufbereitschaft um ein Vielfaches größer als in einem
einzelnen Shop. Die
zugrundeliegende Affiliate Technologie ermöglicht die Registrierung der
Transaktionen auf der Website des Partners und die automatische Zuweisung
einer entsprechenden Provision. Die Win-Win Situation für beide Partner
macht Affiliate Programme zu einem ultimativen Joint Venture. Jedes
E-Business Unternehmen und jede Website kann ein Affilate Programm
betreiben. Ein Affiliate Programm eignet sich für alle Unternehmen, die
nach einer effizienten Möglichkeit suchen, ihren Traffic, die
Klick-Raten, den Online-Umsatz, die Reichweite sowie die Anzahl neuer
Kunden oder Mitglieder steigern möchten. Dies sind in erster Linie
Commerce-Sites aber auch Anbieter von Informationen, wie z.B. Portale,
Suchmaschinen, Webverzeichnisse und Online-Communities. Mit
ADENION NeTTec, einer neuen Affiliate-Softwarelösung von ADENION (www.adenion.de),
steht E-Business Unternehmen eine schlüsselfertige, vollständig
webbasierte Lösung zur Verfügung, die nicht vor Ort implementiert werden
muss, sondern als vollständig gehostete Technologie bereitgestellt wird.
Da keine Software installiert und auf einer bestehenden Systemumgebung
konfiguriert werden muss, kann die Lösung innerhalb kürzester Zeit
problemlos in fast jede Website oder E-Commerce-Anwendung integriert
werden kann. ADENION
NeTTEc unterstützt E-Business Unternehmen durch ein breites Sortiment
wichtiger Tools, mit denen sie den gesamten Bereich des Partnermanagements
einfach und erfolgreich in eigener Regie steuern können - ohne
Programmierkenntnisse. Sobald das Programm eingerichtet ist, laufen alle
wesentlichen administrativen Prozesse vollständig automatisiert ab: von
der Annahme und Bearbeitung der Partner-Anmeldungen über die Einrichtung
der Werbemedien bis zur Auswertung der Erfolgsstatistiken in Echtzeit. Mit
dieser neuartigen Technologie eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für
E-Business-Unternehmen, die Affiliate Programme gezielt als strategisches
Marketinginstrument einsetzen möchten. Wie
bei allen Geschäften, ist auch beim Affiliate Marketing, eine
individuelle Beziehung zu den Partnern ein wesentliches Erfolgskriterium.
ADENION NeTTec wurde nach besonderen business- und marketingorientierten
Aspekten entwickelt und bietet ein breites Instrumentarium für den Aufbau
von individuellen Partnerbindungs- und Motivationsmaßnamen: Von einer
integrierten E-Mail-Funktion für die regelmäßige Kommunikation mit den
Partnern über die Erstellung von verschiedenen Partnerkategorien für
individuelle Provisionseinstellungen bis hin zur Bereitstellung von
individuellen Werbemedien, speziellen Content-Angeboten oder
Sonderpromotions. Bedienerfreundliche
Tools für die Auszahlungs- und Buchhaltungsvorgänge, sowie spezielle
Funktionalitäten für zeitlich begrenzte Sonderpromotions, die
Bereitstellung ganzer Webpages oder Mini-Websites für die Partner, die
Einbindung von dynamischen Suchdialogen, Newstickern oder interaktiven
Links oder die Bereitstellung von Links für E-mail und Newsletter-Werbung
eröffnen einzigartige Möglichkeiten, individuelle und langfristige
Beziehungen zu Partnern zu
entwickeln. Im
Gegensatz zu einem Netzwerk-Provider bietet ADENION jedem
Programmbetreiber die Möglichkeit zum Aufbau eines privaten
Partner-Netzwerks mit einem vollständig eigenen Branding. Jeder
Partner, den ein Unternehmen durch eigenes Investment akquiriert, bleibt
Partner des Unternehmens und hat, anders als in einem Netzwerk, eine
direkte Rechtsbeziehung zum Unternehmen. Dies ist besonders wichtig für
Unternehmen, die bestehende Kunden, Community-Mitglieder oder strategische
Kooperationspartner zu Ihren Affiliate Partnern machen möchten. Im
Vergleich zu Netzwerk-Anbietern
können unsere Kunden unabhängig über ihr Partnernetz verfügen und
nutzen sämtliche Informationen über Partner und Kunden allein für ihre
Zwecke", so Andreas Winkler, Gründer und Geschäftsführer von
ADENION. Die Marktprognosen für Affiliate Marketing sind hervorragend. Forrester prognostiziert, dass 2002 insgesamt etwa 21% des Online-Handelsumsatzes über Partner-Websites generiert werden. Erfolgsbeispiele zeigen, dass Unternehmen bis zu 60% Ihre Online-Umsatzes über Partner-Websites erwirtschaften können. |
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