20.09.2001
 

Kostengünstiger Online-Vertrieb durch eine „virtuelle Vertriebsmannschaft“

 

 

 

Autor: Dipl.- Ing. Andreas Winkler, ADENION GmbH

Einsatz neuer Affiliate-Technologie von ADENION verspricht mehr Effizienz und Umsatz im E-Business

 

 

Affiliate Programme (dt. Partnerprogramme) spielen eine  zunehmend wichtige Rolle im Online-Marketing. Unternehmen, die es schaffen, ein erfolgreiches Affiliate Programm zu betreiben, bauen auf diese Weise nicht nur hervorragende Vertriebskanäle im Internet auf, sondern sie können  Wettbewerbsvorteile generieren und ihrem E-Business zu enormem Wachstum verhelfen. ADENION bietet eine flexible und schnell einsetzbare Lösung, mit der E-Business-Unternehmen ein effektives Partnernetzwerk für den Online-Vertrieb aufbauen, steuern und verwalten können.

Affiliate Programme schaffen die Basis für eine neuartige Form der Zusammenarbeit von Unternehmen im Internet. Anstatt einzelne Banner auf Werbeplattformen zu platzieren, bauen Unternehmen mit Hilfe von Affiliate Programmen „virtuelle Reseller-Netzwerke“ mit Partner-Websites auf, die ihre Produkte und Dienstleistungen direkt auf ihren Websites mit anbieten und verkaufen. Die Partner werden somit direkt in den tatsächlichen Vermarktungs- und Verkaufsprozess einbezogen und verwandeln das Internet in eine organisierte Commerce-Gemeinschaft. Für E-Business-Unternehmen, die Affiliate Programme gezielt als strategisches Marketinginstrument einsetzen, eröffnen sich völlig neue Kooperationsformen und Möglichkeiten für Co-Branding und Cross-Selling Strategien.

Laut Untersuchungen von Forrester Research können Affiliate Programme den Traffic einer Website um das Zehnfache steigern. Klick-Raten sind bis zu sechsmal höher als bei klassischer Bannerwerbung. Weitere wichtige Faktoren, wie Markenbekanntheit und die Reichweite zu Zielgruppen sind mit Affiliate Programmen ebenfalls wesentlich kostengünstiger, effizienter und schneller zu erreichen.

Das Marketing durch Partnerprogramme – auch Affiliate Marketing – basiert auf einem einfachen Prinzip. Erfolgsfaktoren sind vor allem die zielgruppenorientierte, kontextuelle Werbung der Partner am „Point-of-Interest“ und das Prinzip der persönlichen Empfehlung.

Ähnlich der Mund-zu-Mund-Propaganda im traditionellen Marketing fungiert ein Partner, der ein Produkt oder eine Dienstleistung eines anderen E-Business-Unternehmens auf seiner Website platziert als „Empfehler“ für dieses Angebot („Maus-zu-Maus“). Weitere verkaufsfördernde Faktoren sind der Bezug auf den kontextuellen Inhalt der Partnerwebsite und der Community-Effekt einer Partner-Website.

Wenn zum Beispiel eine Content-Website über Spitzensportler Empfehlungen für Sportbekleidung oder besser noch den Tennisschläger von Andrew Agassi gleich neben einem entsprechenden Beitrag über den Tennis-Star abbildet, dann ist die Kaufbereitschaft um ein Vielfaches größer als in einem einzelnen Shop.

Die zugrundeliegende Affiliate Technologie ermöglicht die Registrierung der Transaktionen auf der Website des Partners und die automatische Zuweisung einer entsprechenden Provision. Die Win-Win Situation für beide Partner macht Affiliate Programme zu einem ultimativen Joint Venture.

Jedes E-Business Unternehmen und jede Website kann ein Affilate Programm betreiben. Ein Affiliate Programm eignet sich für alle Unternehmen, die nach einer effizienten Möglichkeit suchen, ihren Traffic, die Klick-Raten, den Online-Umsatz, die Reichweite sowie die Anzahl neuer Kunden oder Mitglieder steigern möchten. Dies sind in erster Linie Commerce-Sites aber auch Anbieter von Informationen, wie z.B. Portale, Suchmaschinen, Webverzeichnisse und Online-Communities.

Mit ADENION NeTTec, einer neuen Affiliate-Softwarelösung von ADENION (www.adenion.de), steht E-Business Unternehmen eine schlüsselfertige, vollständig webbasierte Lösung zur Verfügung, die nicht vor Ort implementiert werden muss, sondern als vollständig gehostete Technologie bereitgestellt wird. Da keine Software installiert und auf einer bestehenden Systemumgebung konfiguriert werden muss, kann die Lösung innerhalb kürzester Zeit problemlos in fast jede Website oder E-Commerce-Anwendung integriert werden kann.

ADENION NeTTEc unterstützt E-Business Unternehmen durch ein breites Sortiment wichtiger Tools, mit denen sie den gesamten Bereich des Partnermanagements einfach und erfolgreich in eigener Regie steuern können - ohne Programmierkenntnisse. Sobald das Programm eingerichtet ist, laufen alle wesentlichen administrativen Prozesse vollständig automatisiert ab: von der Annahme und Bearbeitung der Partner-Anmeldungen über die Einrichtung der Werbemedien bis zur Auswertung der Erfolgsstatistiken in Echtzeit.

Mit dieser neuartigen Technologie eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für E-Business-Unternehmen, die Affiliate Programme gezielt als strategisches Marketinginstrument einsetzen möchten.

Wie bei allen Geschäften, ist auch beim Affiliate Marketing, eine individuelle Beziehung zu den Partnern ein wesentliches Erfolgskriterium. ADENION NeTTec wurde nach besonderen business- und marketingorientierten Aspekten entwickelt und bietet ein breites Instrumentarium für den Aufbau von individuellen Partnerbindungs- und Motivationsmaßnamen: Von einer integrierten E-Mail-Funktion für die regelmäßige Kommunikation mit den Partnern über die Erstellung von verschiedenen Partnerkategorien für individuelle Provisionseinstellungen bis hin zur Bereitstellung von individuellen Werbemedien, speziellen Content-Angeboten oder Sonderpromotions.

Bedienerfreundliche Tools für die Auszahlungs- und Buchhaltungsvorgänge, sowie spezielle Funktionalitäten für zeitlich begrenzte Sonderpromotions, die Bereitstellung ganzer Webpages oder Mini-Websites für die Partner, die Einbindung von dynamischen Suchdialogen, Newstickern oder interaktiven Links oder die Bereitstellung von Links für E-mail und Newsletter-Werbung eröffnen einzigartige Möglichkeiten, individuelle und langfristige Beziehungen zu  Partnern zu entwickeln.

Im Gegensatz zu einem Netzwerk-Provider bietet ADENION jedem Programmbetreiber die Möglichkeit zum Aufbau eines „privaten Partner-Netzwerks“ mit einem vollständig eigenen Branding. Jeder Partner, den ein Unternehmen durch eigenes Investment akquiriert, bleibt Partner des Unternehmens und hat, anders als in einem Netzwerk, eine direkte Rechtsbeziehung zum Unternehmen. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen, die bestehende Kunden, Community-Mitglieder oder strategische Kooperationspartner zu Ihren Affiliate Partnern machen möchten.

„Im Vergleich zu  Netzwerk-Anbietern können unsere Kunden unabhängig über ihr Partnernetz verfügen und nutzen sämtliche Informationen über Partner und Kunden allein für ihre Zwecke", so Andreas Winkler, Gründer und Geschäftsführer von ADENION.

Die Marktprognosen für Affiliate Marketing sind hervorragend. Forrester prognostiziert, dass 2002 insgesamt etwa 21% des Online-Handelsumsatzes über Partner-Websites generiert werden. Erfolgsbeispiele zeigen, dass Unternehmen bis zu 60% Ihre Online-Umsatzes über Partner-Websites erwirtschaften können.

   
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