Glossar

Kleines Begriffslexikon zum Affiliate Markting

Für alle diejenigen, die sich nicht täglich mit den spezifischen Begriffen aus dem Affiliate Marketing beschäftigen, haben wir die meist verwendeten Begriffe und Zusammenhänge kurz erläutert: 

 

 

 

Adimpressions/Adviews

Adimpressions geben die Anzahl der Seitenaufrufe mit Bannern wieder. 
Bei Adviews werden nur die Seiten gezählt, die zusammen mit dem Banner aufgerufen wurden. Besucher, die den Aufruf von Bannern ausgeschaltet haben, werden nicht mitgezählt.

Affiliate

“Virtueller” Vertriebspartner, der dafür bezahlt wird, dass er Besucher, Interessenten oder tatsächliche Kunden auf die Website eines E-Commerce -Anbieters führt.
Ein Affiliate Partner integriert Werbeangebote, Produkte, Dienstleistungen, Content  oder ganze Webshops anderer Anbieter auf seine Website und wird für jede (vorher vereinbarte) Transaktion, die über die entsprechenden Angebote zustande kommt, mit einer Vertriebsprovision vergütet, je nach Programmart, für jeden Click/Visit (pay-per-click), für jede Aktion, für jeden Interessenten (Lead) (pay-per-lead) oder für jeden Verkauf (pay-per-sale).

Affiliate Program

auch Associate Program, Affiliate Network oder Partnerprogramm, auf dessen Basis eine „virtuelle Vertriebspartnerschaft“ aufgebaut wird. Diese kommt dadurch zustande, dass ein Affiliate Partner sich im Partnerprogramm des Anbieters anmeldet und anschließend die Angebote des Online-Händlers oder Dienstleisters (Merchant ) auf seiner Website integriert, bewirbt und verkauft. 

 

 

 

ASP (Application Service Provider)

 

Internet Service Provider (ISPs), die sich auf das Hosting von Software-Applikationen spezialisiert haben. Die Dienste des ASPs werden auf Basis der Software-Nutzung bezahlt.

 

 

 

Banner / Bannerclick

gibt die Anzahl der tatsächlichen Aufrufe einer Seite über einen Banner oder einen Textlink an (auch "Neu-Deutsch" click-through rate genannt). Übliche Clickraten bei Bannern liegen etwa bei 0,1 %- 1%

 

 

 

Cookie  

 

Ein Stück Information, die von einem Webserver an einen Webbrowser gesendet wird und beim Nutzer gespeichert werden kann. Der Browser sendet diese Informationen bei einem neuen Besuch wieder an den Server zurück, der damit die Information erneut nutzen kann (z.B. für eine personalisierte Ansprache des Besuchers).

 

 

 

Content  Provider

 

Anbieter von Online-Inhalten, z.B. Medien und Verlagsgesellschaften gelten als typische Content-Provider im Internet.

 

 

 

Conversion Rate

 

 der prozentuale Anteil, mit dem Besucher oder Interessenten einer Website zu Käufer werden.

 

 

 

CTR (click-through rate)

Klick-Rate = Der prozentuale Anteil der Klicks auf einen Banner im Verhältnis zu den gesamten Seitenaufrufe. Also beispielsweise von Tausend Seitenaufrufen klicken 4 Besucher auf einen Banner. Damit wäre die Klickrate 0,4%. 

 

 

 

Hits

Hits bedeutet die Anzahl der Aufrufe auf einer Website. Diese Angabe ist jedoch für die Bewertung einer Website sehr wenig aussagekräftig, denn je nach Aufbau und Struktur einer Website können 10 Hits 10 reine Textseiten sein, oder aber auch 1 Seite mit 4 Bannern und 6 Grafiken.

 

 

Pageimpression / Pageviews

Pageimpressions bedeutet die Anzahl der Seitenaufrufe. Die Anzahl der Pageimpressions gibt Auskunft darüber, wie viele Seiten tatsächlich aufgerufen wurden.
Die Anzahl der Pageimpressions ist jedoch nicht gleichzusetzen mit der Anzahl der Besucher (=Visits), da ein Besucher durchaus mehrere Seiten anschaut. Das Verhältnis zwischen Visits und Pageimpressions stehen derzeit in einem durchschnittlichen Verhältnis von 1:6, also jeder Besucher ruft in etwa sechs Seiten auf. Die Anzahl der Pageimpressions ist damit ein Anhaltspunkt, wie hoch der Besucherstrom auf den Seiten ist. 

Merchant

ein Online-Händler oder –Dienstleister, der ein Affiliate  Programm betreibt (= Programmbetreiber/Programmanbieter), um „virtuellen Vertriebspartnern“ (Affiliates) Online-Produkte, Dienstleistungen oder Content (Inhalte/Informationen) in Form eines Reseller-Programms anzubieten.

Pay per Lead (Bezahlung pro Interessent)

Ein Provisionsmodell für Affiliate Programme, bei dem ein Programm-Anbieter (Merchant ) einem Affiliate Partner eine feste Provision für jeden qualifizierten Interessenten zahlt, der auf die Website des Anbieters gesendet wird.

Pay per Click (Bezahlung pro Klick)

Ein Provisionsmodell für Affiliate Programme, bei dem ein Programm-Anbieter (Merchant) einem Affiliate Partner eine feste Provision für jeden Besucher zahlt, der auf die Website des Anbieters gesendet wird.

Pay per Sale (Bezahlung pro Verkauf)

Din Provisionsmodell für Affiliate Programme, bei dem ein Programm-Anbieter (Merchant) einem Affiliate Partner eine prozentuale oder feste Provision  für jeden qualifizierten Interessenten zahlt, der das Produkt oder die Dienstleistung kauft, die der Affiliate im Namen des Merchants anbietet.

2-Tier Programm

Zweistufige Affiliate Programme. Ein Affiliate Modell, welches einem Affiliate Partner  ermöglicht, weitere Partner zu rekrutieren. Wenn ein Affiliate Partner in der zweiten Stufe etwas verkauft, erhält auch der Affiliate in der ersten Stufe eine Provision, die dann in der Regel geringer ausfällt, also z.B. in der ersten Stufe 25% und in der zweiten Stufe 5%.

 

Tausender Kontaktpreis (TKP)

Die Kosten für die Platzierung von Werbebannern auf einer Website werden nach TKP (= Tausender Kontakt Preis) berechnet. Das ist der Preis für Tausend Kontakte, also Pageimpressions oder Pageviews. Dieser Preis stellt eine Vergleichsgröße dar. Auf diese Weise sind die Preise für unterschiedliche Medien ungefähr abschätzbar. Durchschnittlich liegt der TKP derzeit in Deutschland zwischen 60 und 120 DM. 
Beispiel: Hat eine Website 300.000 Pageimpressions pro Monat, dann ergeben sich bei einem Bannerpreis von 80 DM/TKP (also 80 DM für 1000 Pageimpressions auf diese Seite, auf der der Banner platziert ist) für den Werbetreibenden Kosten von 24.000 DM pro Monat.

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