Für alle diejenigen, die sich nicht täglich mit den spezifischen Begriffen aus dem Affiliate Marketing beschäftigen, haben wir die meist verwendeten Begriffe und Zusammenhänge kurz erläutert: |
|
|
|
Adimpressions/Adviews |
|
Adimpressions
geben die Anzahl der Seitenaufrufe mit Bannern wieder. |
|
|
|
Affiliate |
|
“Virtueller” Vertriebspartner, der dafür bezahlt wird, dass er Besucher, Interessenten oder tatsächliche
Kunden auf die Website eines E-Commerce
-Anbieters führt. |
|
|
|
Affiliate Program |
|
auch Associate Program, Affiliate Network oder Partnerprogramm, auf dessen Basis eine „virtuelle Vertriebspartnerschaft“ aufgebaut wird. Diese kommt dadurch zustande, dass ein Affiliate Partner sich im Partnerprogramm des Anbieters anmeldet und anschließend die Angebote des Online-Händlers oder Dienstleisters (Merchant ) auf seiner Website integriert, bewirbt und verkauft. |
|
|
|
ASP (Application Service Provider) |
|
Internet Service Provider (ISPs), die sich auf das Hosting von Software-Applikationen spezialisiert haben. Die Dienste des ASPs werden auf Basis der Software-Nutzung bezahlt. |
|
|
|
Banner / Bannerclick |
|
gibt
die Anzahl der tatsächlichen Aufrufe einer Seite über einen Banner oder
einen Textlink an (auch "Neu-Deutsch" click-through rate
genannt). Übliche Clickraten bei Bannern liegen etwa bei 0,1 %- 1% |
|
|
|
Cookie |
|
Ein Stück Information, die von einem Webserver an einen Webbrowser gesendet wird und beim Nutzer gespeichert werden kann. Der Browser sendet diese Informationen bei einem neuen Besuch wieder an den Server zurück, der damit die Information erneut nutzen kann (z.B. für eine personalisierte Ansprache des Besuchers). |
|
|
|
Content Provider |
|
Anbieter von Online-Inhalten, z.B. Medien und Verlagsgesellschaften gelten als typische Content-Provider im Internet. |
|
|
|
Conversion Rate |
|
der prozentuale Anteil, mit dem Besucher oder Interessenten einer Website zu Käufer werden. |
|
|
|
CTR (click-through rate) |
|
Klick-Rate = Der prozentuale Anteil der Klicks auf einen Banner im Verhältnis zu den gesamten Seitenaufrufe. Also beispielsweise von Tausend Seitenaufrufen klicken 4 Besucher auf einen Banner. Damit wäre die Klickrate 0,4%. |
|
|
|
Hits |
|
Hits bedeutet die Anzahl der Aufrufe auf einer Website. Diese Angabe ist jedoch für die Bewertung einer Website sehr wenig aussagekräftig, denn je nach Aufbau und Struktur einer Website können 10 Hits 10 reine Textseiten sein, oder aber auch 1 Seite mit 4 Bannern und 6 Grafiken. |
|
|
|
Pageimpression / Pageviews |
|
Pageimpressions
bedeutet die Anzahl der Seitenaufrufe. Die Anzahl der Pageimpressions gibt Auskunft darüber,
wie viele Seiten
tatsächlich aufgerufen wurden. |
|
Merchant |
|
ein Online-Händler oder –Dienstleister, der ein Affiliate Programm betreibt (= Programmbetreiber/Programmanbieter), um „virtuellen Vertriebspartnern“ (Affiliates) Online-Produkte, Dienstleistungen oder Content (Inhalte/Informationen) in Form eines Reseller-Programms anzubieten. |
|
Pay per Lead (Bezahlung pro Interessent) |
|
Ein Provisionsmodell für Affiliate Programme, bei dem ein Programm-Anbieter (Merchant ) einem Affiliate Partner eine feste Provision für jeden qualifizierten Interessenten zahlt, der auf die Website des Anbieters gesendet wird. |
|
Pay per Click (Bezahlung pro Klick) |
|
Ein Provisionsmodell für Affiliate Programme, bei dem ein Programm-Anbieter (Merchant) einem Affiliate Partner eine feste Provision für jeden Besucher zahlt, der auf die Website des Anbieters gesendet wird. |
|
Pay per Sale (Bezahlung pro Verkauf) |
|
Din Provisionsmodell für Affiliate Programme, bei dem ein Programm-Anbieter (Merchant) einem Affiliate Partner eine prozentuale oder feste Provision für jeden qualifizierten Interessenten zahlt, der das Produkt oder die Dienstleistung kauft, die der Affiliate im Namen des Merchants anbietet. |
|
2-Tier Programm |
|
Zweistufige Affiliate Programme. Ein Affiliate Modell, welches einem Affiliate Partner ermöglicht, weitere Partner zu rekrutieren. Wenn ein Affiliate Partner in der zweiten Stufe etwas verkauft, erhält auch der Affiliate in der ersten Stufe eine Provision, die dann in der Regel geringer ausfällt, also z.B. in der ersten Stufe 25% und in der zweiten Stufe 5%. |
|
Tausender Kontaktpreis (TKP) |
|
Die
Kosten für die Platzierung von Werbebannern auf einer Website werden nach
TKP (= Tausender Kontakt Preis) berechnet. Das ist der Preis für Tausend
Kontakte, also Pageimpressions oder Pageviews. Dieser Preis stellt eine
Vergleichsgröße dar. Auf diese Weise sind die
Preise für unterschiedliche Medien ungefähr abschätzbar.
Durchschnittlich liegt der TKP derzeit in Deutschland zwischen 60 und 120
DM. |
|
_________________________________________________________<zurück>__ |