Partner gewinnen

Auf der Suche nach profitablen Affiliate Partnern

Wo findet man die richtigen Partner?
Partnerprogramme bieten eine völlig neue Form der Kooperation im Internet. Sie bieten vor allem Ihren Partnern eine kosten- und risikolose Möglichkeit, ihr eigenes Online-Business mit wertvollen Produkten und Dienstleistungen zu ergänzen und gleichzeitig eine zusätzliche Einnahmequelle zu schaffen.


Bestehende Kunden und Besucher
Wer könnte die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens besser bewerben, als bestehende Kunden?
Es mag banal klingen, aber es wird oft vergessen. Der erste Platz für die Bekanntmachung eines Partnerprogramms ist die eigene Homepage des Anbieters. Mit einer solchen Maßnahme können Unternehmen vor allem bestehende Kunden und Besucher adressieren.
Am besten eignet sich dafür ein deutlich erkennbarer Link mit der Aufforderung “Werden Sie unser Partner” im sichtbaren Bereich der Homepage.

Eine persönliche Einladung an die besten Kunden ist eine hervorragende Affiliate Strategie. Ein solches Angebot an die bestehenden Kunden ist ein deutliches Zeichen für Vertrauen und Loyalität. Damit erhöht ein Unternehmen nicht nur die Motivation zu einer Affiliate Partnerschaft, sondern es fördert auch die langfristige Kundenbindung.
Weitere Möglichkeiten bieten Partner-Startangebote für Besucher, welche  die Produkte und Dienstleistungen noch nicht kennen. Mit einer solchen Strategie können angehende Partner  sehr einfach in Kunden gewandelt werden.

Websites mit ergänzenden (komplementären) Angeboten
Websites mit ähnlichen oder ergänzenden Angeboten sind ideale Kandidaten für eine Affiliate Partnerschaft.
Websites mit Individual- Sport- und Trekkingreisen sind beispielsweise hervorragende Partner  für einen Anbieter von Trekking-Ausrüstungen. 
Für einen Anbieter von Software bieten sich Websites mit Hardware und Computerzubehör an.
Websites, die die gleiche Zielgruppe ansprechen und ergänzende Leistungen, Foren oder Problemlösungen für ihre Zielgruppen anbieten, eignen sich gut als Affiliate Partner.

Content-Websites und Community-Foren
Es gibt viele Websites im Internet, die Informationen zu bestimmten Themen anbieten (sogenannte Content Plattformen, z.B. Online-Magazine, Themenforen, Community-Websites oder Medien-Dienste). Diese Websites verkaufen keine Produkte, sondern finanzieren sich in der Regel über Werbung.

Websites, die Themen bereitstellen, die in einem sinnvollen Kontext zu den Produkten und Zielgruppen stehen, eignen sich sehr gut als Affiliate Partner.

Für einen Anbieter von Trecking-Ausrüstungen sind beispielsweise Content oder Community Websites über Outdoor-Aktivitäten, Adventure- und Individualreisen oder Sport geeignete Affiliate Partner.

Für einen Anbieter hochwertiger Herrenbekleidung sind Content Sites mit Business-, Wirtschafts- und Finanzseiten gute potentielle Affiliate Partner.

Suchmaschinen, Mailinglisten und Verzeichnisse
Für Unternehmen, die gezielt nach interessanten Partnern suchen möchten, bieten Suchmaschinen und Verzeichnisse sowie Newsgroups und Mailinglisten  gute Informations- und Recherchequellen.

Eine gute Strategie ist es, Schlüsselbegriffe zu definieren, die die Angebote gut ergänzen würden. Zum Beispiel: Für einen Anbieter von „Trekking-Reisen“ stellen „Trekking-Schuhe“, „Rucksäcke“, „Zelte“, „Navigatoren“, etc. gute Schlüsselbegriffe zu ergänzenden Angeboten dar.

Die Ergebnisse sollten eine Auswahl von Websites und Foren mit Themen, Produkten und Dienstleistungen liefern, die gut zu den eigenen Angeboten passen.

Affiliate Programm-Verzeichnisse
Affiliate Programm Verzeichnisse bieten eine Möglichkeit ein Programm zu bewerben. Diese Websites dienen Affiliates als erste Quelle für die Suche nach interessanten Angeboten für ihre Websites. Für den Anbieter eines Partnerprogramms gilt hier die gleiche Strategie wie bei Suchmaschinen. Ein Unternehmen sollte daher sein Programm in möglichst viele dieser Verzeichnisse eintragen. Die Einträge sind in der Regel kostenfrei. Zusätzliche Werbemöglichkeiten bieten die Betreiber  in bestimmten Kategorien des Verzeichnisses sowie in Newsletters.
Es gibt inzwischen einige namhafte Verzeichnisse für Partnerprogramme im Internet.

Die größten und bekanntesten deutschen Verzeichnisse sind:
Die größten deutschen Verzeichnisse von Partnerprogrammen bieten www.partnerprogramme.com (Stephanie Pütz-Lehmann) und www.partner-programme.de (Stefan Rüttinger). Hier überwiegen allerdings immer noch die amerikanischen Angebote. Mit der wachsenden Bedeutung der Partnerprogramme in Deutschland ist mit einer Ausweitung des Angebots speziell für den deutschen Markt zu rechnen.

Weitere deutsche Verzeichnisse:

Die wichtigsten internationalen Verzeichnisse sind:

Unternehmen können diese Verzeichnisse zusätzlich nutzen, um Marktforschung zu betreiben. Hier findet man alle Informationen über  die Konditionen, die andere Programmanbieter ihren Affiliates gewähren. Hier findet man aber auch Mitbewerber. Diese Informationen eignen sich sehr gut für ein „Benchmarking“, also einen Vergleich mit der Branche oder  über den Tellerrand hinaus.

Unternehmen können ihr eigenes Programm verbessern, indem sie es mit Unternehmen anderer oder mit der gleichen Branche vergleichen. Vor allem für den Start finden sich auf diese Weise viele Anregungen und Tipps, die andere Unternehmen bereits umgesetzt haben.

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Tipps & Tools

Suchmaschinen Reverse-Link Suche
Es gibt einen kleinen Trick, um herauszufinden, welche Websites über Links mit der Website Ihrer Konkurrenz verbunden sind. Gehen Sie zu AltaVista. Geben Sie in das Suchfeld ein: Link: www.NameIhrerKonkurrenz.de. Das Ergebnis zeigt Ihnen eine Liste mit Websites, die einen Link zu Ihrer Konkurrenz haben. Auch diese könnten Ihre potentiellen Partner sein.

Alexa
Wenn Sie für Ihre Partnersuche gezielt nach themen- und zielgruppenverwandten Websites suchen möchten, dann kann Ihnen dieses kleine Tool eine große Hilfe sein.
http://www.alexa.com

Dieses Tool gibt Ihnen wertvolle Informationen über alle Websites. Die Software integriert sich in Ihren Browser und zeigt Ihnen in einem neuen Browserfenster Kontaktinformationen, Traffic und themenverwandte Links zu jeder Website, die Sie im Internet besuchen. Das Tool können Sie kostenlos downloaden.

 

Gute Argumente für Ihre Partner
Senden Sie personalisierte e-Mails an Ihre potentiellen Partner. Stellen Sie Ihnen Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen vor. Verdeutlichen Sie den Nutzen, den Sie für Ihren Partner in einer Zusammenarbeit sehen. Stellen Sie ihm dar, welche Vorteile seine Kunden in der Erweiterung seiner Website um Ihre Angebote sehen werden. Betonen Sie die besonderen Konditionen Ihres Affiliate Programms und machen Sie deutlich, welche Umsatzpotentiale Ihre Angebote beinhalten. Bei besonders interessanten Partnern schadet auch eine telefonische Akquisition nicht.

Wenn Sie Ihr Programm auf Ihrer Website oder in einem Verzeichnis bewerben, oder wenn Sie Partner persönlich ansprechen, dann sollten Sie  vor allem auf folgende Aspekte Ihres Programms aufmerksam machen.

Überzeugen Sie Ihre potentiellen Partner davon,

  • dass Sie qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten und Ihre Kunden von einem hervorragenden Service profitieren.

  • dass Ihre Produkte und Dienstleistungen beste Absatzpotentiale haben und  für Ihren Partner ein profitables Zusatzgeschäft darstellen.

  • dass Ihre Produkte und Dienstleistungen die Angebote Ihrer Partner-Websites hervorragend ergänzen.

  • dass Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf der Affiliate Website einen wertvollen zusätzlichen Nutzen für deren Besucher darstellen und  dem Partner einen Zuwachs an neuen Besuchern und Kunden verschaffen. Betonen und verdeutlichen Sie den Vorteil, den die Besucher Ihres Partners zusätzlich haben werden.

  • dass Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich weiterentwickeln, um sowohl Ihren Kunden als auch Ihren Partnern eine langfristige Werthaltigkeit zu gewährleisten.

  • dass Sie Ihren Kunden einen außergewöhnlichen Kundenservice bieten, der eine langfristige Kundenbindung garantiert.

  • dass Sie Ihren Partnern eine faire Provision für jeden Kunden, Interessenten oder Besucher (je nach Programm) zahlen.
    Wenn Sie ein zweistufiges Programm betreiben, dann sollten Sie zusätzlich klar definieren, welche Provision Sie in der zweiten Stufe zahlen.

  • dass Sie Ihren Partnern durch Auswertungen die Möglichkeit geben, die Ergebnisse Ihrer Vertriebserfolge jederzeit nachzuvollziehen.

  • dass Sie Ihren Partnern umfassende Hilfestellungen und Marketinganleitungen zur Unterstützung ihrer Verkaufstätigkeiten geben.

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