20.05.2002
 

Integrative Online Kooperationen zu geringen Kosten

   
 

Autorin: Melanie Tamble, Director Marketing/Sales ADENION GmbH

Neue Partnerprogramm-Technologien geben Anbietern neue Chancen, Reichweite und Verkäufe im Internet zu steigern. Aber auch für die Partner ergeben sich neue Geschäftsmodelle und Einnahmequellen.

 

 

 

Online Kooperationen auf Basis von Partnerprogrammen (Affiliate Marketing) ermöglichen neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen im Internet. Ein Online-Partner integriert Angebote eines Online-Händlers in seine Website und erhält für jeden erfolgreichen Verkauf eine Provision. Für den Anbieter ergeben sich nur erfolgsorientierte Kosten.

Online-Partner sind jedoch mehr als eine neue Form der Werbekooperation. Längst haben die Online-Partner entdeckt, dass mit einem guten und fairen Kooperationspartner wirklich Geld zu erwirtschaften ist. Für professionelle Online-Partner ist jedoch eine eigene Identität in der Partnerschaft wichtig. Sie wollen nicht mehr nur Zubringer für Kunden und Interessenten sein. Vielmehr verwenden Sie die Integration der Angebote gezielt dafür, um einen Mehrwert für ihr eigenes Online-Geschäft und für eigene Kundenbindungsprozesse aufzubauen.


Umsatz statt Werbung und Branding

Für eine solche Online-Kooperation sollte nicht der Name des Anbieters, sondern vielmehr das zu vermarktende Produkt im Vordergrund stehen. „White Label“ oder „Co-Branding“ Module, die der Online-Partner direkt in seine Webpage integrieren kann, bewahren die  Identität des Partners und ermöglichen ihm, die Angeboten direkt auf seiner Partner-Website zu präsentieren. 

Dies bietet vor allem Chancen für Unternehmen, für die eine Umsatzsteigerung wichtiger ist als das eigene Branding.

Der Partner hat die Möglichkeit, ohne hohe Investitionen neue Dienstleistungen in seine Website integrieren. Er schafft einen Zusatznutzen für seine eigene Website und kann sein eigenes Online-Geschäft ausbauen und erweitern.

Der Anbieter kann die Reichweite seiner Angeboten steigern und dabei gleichzeitig die Kosten für eigene Vertriebs- und Marketingaufwendungen minimieren.

Die Win-Win Situation für beide Parteien macht solche Online-Kooperationen zu einer ultimativen Form eines elektronischen Joint Venture.

Beispiel "White Label Webpages": Travelan Touristikangebote

  Reiseschnäppchen

  Reisebüro-Einstiegsseite

Die vorgefertigten Webpages werden per Link in die Website des Partners eingebunden und bleiben dort bis zur vollendeten Buchung, ohne dass der Kunde die Website des Partners verlässt.

Anwendungsbeispiel: EU Marketing Portal (Newsletter)  

  EU Marketing Newsletter mit Travel Tipp
Ziel der Integration des Travel Tipps in den Newsletter ist eine Auflockerung der fachbezogenen Beiträge zu erreichen und der Zielgruppe einen zusätzlichen Service anzubieten. 


Erzeugung von Synergien und Cross-Selling-Effekten

Die verkaufsunterstützende Wirkung der integrierten Angebote wird erhöht, wenn der Online-Partner auf seiner Website ähnliche oder ergänzende Produktgruppen oder Dienstleistungen anbietet, die ein Up-Selling oder Cross-Selling ermöglichen.

Auf diese Weise lassen sich vor allem neue Spartenkanäle im Internet aufbauen.

Weitere Informationen zu den Reiseangeboten: www.Travelan.de 


Verbindung von Online- und Offline-Kanälen: Der Partner-Webshop

Professionelle Partnerprogramm-Technologien ermöglichen eine einfache Verbindung des Online Business mit dem Offline Geschäft. Mit Hilfe eines kompletten Partner-Shops kann ein Anbieter sogar seinen traditionellen Vertriebspartnern oder Vertriebsfilialen ein neues Online-Angebot zur Verfügung stellen, mit dem die Partner ihr eigenes Geschäft ohne detaillierte Online-Kenntnisse erweitern können.

Hierfür eignen sich WebShop-Templates mit einem eigenem Partner-Branding die in eine Affiliate Technologie eingebunden werden. Der Partner braucht diese Angebote nicht in seine eigene Logistik aufzunehmen, denn die zentrale Abwicklung läuft über den Anbieter. Alle Verkäufe werden registriert und über eine individuelle Partner-ID dem jeweiligen Vertriebspartner automatisch zugeordnet. Für jeden erfolgreichen Verkauf erhält der Partner eine Provision – vollkommen automatisch.

Unternehmen mit bestehenden Vertriebsniederlassungen oder Franchise-Strukturen können auf diese Weise das Produktangebot ihrer Niederlassungen virtuell komplettieren und einen zusätzlichen interaktiven Service für Kunden und Partner anbieten.

Mit fertigen Partner-WebShops können Anbieter ihre eigene Webpräsenz multiplizieren, ohne mit ihren traditionellen Vertriebswegen in Konflikt zu treten. Zusätzlich können sie weitere Online-Vertriebspartner gewinnen. Dieses Modell kann sich für beide Partner als ein lukratives Win-Win Modell auszahlen.

Beispiel: Travado ReiseShop
Der persönliche ReiseShop bietet jedem Website-Betreiber die Möglichkeit, in wenigen Minuten ein eigenes virtuelles Reisebüro im Internet zu betreiben - ohne Kosten - ohne eigene Homepage und ohne Erfahrungen mit Reisefulfillment und professionellem Kundenservice.

Für jede über die Website generierte Buchung erhält der Website-Betreiber eine Provision. Die gesamte Buchungsabwicklung und Kundenbetreuung wird von professionellen Reise Call Centern*) bzw. von den Veranstaltern selbst zentral übernommen.

Ein neuartiges Online-Franchisesystem ohne Kosten und Risiken für die Franchise-Partner.

  MusterShop

  Hier anmelden und testen

Die Webpages basieren auf einem einheitlichen Design, welches bei der Anmeldung des Partners automatisch erstellt, mit der jeweiligen Partner ID hinterlegt unter einer individuellen Web-Adresse abgelegt wird. Sämtliche Aktualisierungen werden nur einmal im System hinterlegt und automatisch auf allen Partner-Webpages durchgeführt.

Das Impressum weist den Fulfillmenter als Dienstleister im Auftrag des Partners aus, so dass die eigene Identität des Partner als Vertriebspartner gewahrt wird. Ein codiertes Kontaktformular und eine Kundenservice-Nummer für telefonische Rückfragen ermöglicht auch eine Vergütung der Partner für Offline-Buchungen.

Auf diese Weise lassen sich auch Offline-Vertriebspartner oder mobile Agenten sehr einfach und ohne aufwendige Systemintegration an ein komplexes Marketing-, Vertriebs- und Abrechnungssystem anbinden.

   
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