20.05.2002 | |
Autorin: Melanie Tamble, Director Marketing/Sales ADENION GmbH Neue
Partnerprogramm-Technologien geben Anbietern neue Chancen, Reichweite und
Verkäufe im Internet zu steigern. Aber auch für die Partner ergeben sich
neue Geschäftsmodelle und Einnahmequellen. |
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Online
Kooperationen auf Basis von Partnerprogrammen (Affiliate Marketing)
ermöglichen neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen im Internet. Ein
Online-Partner integriert Angebote eines Online-Händlers in seine Website
und erhält für jeden erfolgreichen Verkauf eine Provision. Für den
Anbieter ergeben sich nur erfolgsorientierte Kosten. Online-Partner
sind jedoch mehr als eine neue Form der Werbekooperation. Längst haben
die Online-Partner entdeckt, dass mit einem guten und fairen
Kooperationspartner wirklich Geld zu erwirtschaften ist. Für professionelle Online-Partner ist jedoch eine eigene Identität in
der Partnerschaft wichtig. Sie wollen nicht mehr nur Zubringer für Kunden
und Interessenten sein. Vielmehr verwenden Sie die Integration der
Angebote gezielt dafür, um einen Mehrwert für ihr eigenes Online-Geschäft und
für eigene Kundenbindungsprozesse aufzubauen.
Für
eine solche Online-Kooperation sollte nicht der Name des Anbieters,
sondern vielmehr das zu vermarktende Produkt im Vordergrund stehen.
White Label oder Co-Branding Module, die der Online-Partner
direkt in seine Webpage integrieren kann, bewahren die Identität
des Partners und ermöglichen ihm, die Angeboten direkt auf seiner
Partner-Website zu präsentieren. Dies
bietet vor allem Chancen für Unternehmen, für die eine Umsatzsteigerung
wichtiger ist als das eigene Branding. Der
Partner hat die Möglichkeit, ohne hohe Investitionen neue
Dienstleistungen
in seine Website integrieren. Er
schafft einen Zusatznutzen für seine eigene Website und kann sein eigenes
Online-Geschäft ausbauen und erweitern. Der
Anbieter kann die Reichweite seiner Angeboten steigern und dabei
gleichzeitig die Kosten für eigene Vertriebs- und Marketingaufwendungen
minimieren. Die
Win-Win Situation für beide
Parteien macht solche Online-Kooperationen zu einer ultimativen Form eines
elektronischen Joint Venture. Beispiel
"White Label Webpages": Travelan Touristikangebote Die
vorgefertigten Webpages werden per Link in die Website des Partners
eingebunden und bleiben dort bis zur vollendeten Buchung, ohne dass der
Kunde die Website des Partners verlässt. Anwendungsbeispiel:
EU Marketing Portal (Newsletter)
Die
verkaufsunterstützende Wirkung der integrierten Angebote wird erhöht,
wenn der Online-Partner
auf seiner Website ähnliche
oder ergänzende Produktgruppen oder Dienstleistungen anbietet, die ein
Up-Selling oder Cross-Selling ermöglichen. Auf
diese Weise lassen sich vor allem neue Spartenkanäle im Internet
aufbauen. Weitere Informationen zu den Reiseangeboten: www.Travelan.de
Professionelle Partnerprogramm-Technologien ermöglichen eine einfache Verbindung des Online Business mit dem Offline Geschäft. Mit Hilfe eines kompletten Partner-Shops kann ein Anbieter sogar seinen traditionellen Vertriebspartnern oder Vertriebsfilialen ein neues Online-Angebot zur Verfügung stellen, mit dem die Partner ihr eigenes Geschäft ohne detaillierte Online-Kenntnisse erweitern können. Hierfür eignen sich WebShop-Templates mit einem eigenem Partner-Branding die in eine Affiliate Technologie eingebunden werden. Der Partner braucht diese Angebote nicht in seine eigene Logistik aufzunehmen, denn die zentrale Abwicklung läuft über den Anbieter. Alle Verkäufe werden registriert und über eine individuelle Partner-ID dem jeweiligen Vertriebspartner automatisch zugeordnet. Für jeden erfolgreichen Verkauf erhält der Partner eine Provision vollkommen automatisch. Unternehmen mit bestehenden Vertriebsniederlassungen oder Franchise-Strukturen können auf diese Weise das Produktangebot ihrer Niederlassungen virtuell komplettieren und einen zusätzlichen interaktiven Service für Kunden und Partner anbieten. Mit fertigen Partner-WebShops können Anbieter ihre eigene Webpräsenz multiplizieren, ohne mit ihren traditionellen Vertriebswegen in Konflikt zu treten. Zusätzlich können sie weitere Online-Vertriebspartner gewinnen. Dieses Modell kann sich für beide Partner als ein lukratives Win-Win Modell auszahlen. Beispiel: Travado ReiseShop Für jede über die Website
generierte Buchung erhält der Website-Betreiber eine Provision. Die
gesamte Buchungsabwicklung und Kundenbetreuung wird von professionellen
Reise Call Centern*) bzw.
von den Veranstaltern selbst zentral übernommen. Ein neuartiges Online-Franchisesystem ohne Kosten und Risiken für die Franchise-Partner. Die Webpages basieren auf einem einheitlichen Design, welches bei der Anmeldung des Partners automatisch erstellt, mit der jeweiligen Partner ID hinterlegt unter einer individuellen Web-Adresse abgelegt wird. Sämtliche Aktualisierungen werden nur einmal im System hinterlegt und automatisch auf allen Partner-Webpages durchgeführt. Das Impressum weist den Fulfillmenter als Dienstleister im Auftrag des Partners aus, so dass die eigene Identität des Partner als Vertriebspartner gewahrt wird. Ein codiertes Kontaktformular und eine Kundenservice-Nummer für telefonische Rückfragen ermöglicht auch eine Vergütung der Partner für Offline-Buchungen. Auf diese Weise lassen sich auch Offline-Vertriebspartner oder mobile Agenten sehr einfach und ohne aufwendige Systemintegration an ein komplexes Marketing-, Vertriebs- und Abrechnungssystem anbinden. |
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