Effektivität

Werbemedien und Akquisitionskosten im Vergleich
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Bannerwerbung im Vergleich
Die bisher gängigste Form der Trafficgenerierung im Internet ist die Bannerwerbung. Bannerwerbung wird nach dem sogenannten TKP(= Tausenderkontaktpreis)-Modell berechnet. Das bedeutet, der Werbetreibende zahlt einen festen Betrag für 1000 Seitenaufrufe (Pageimpressions) der Webpage auf der sein Werbebanner platziert ist. Dies ist unabhängig davon, ob der Besucher auf den Banner klickt oder  ob er ihn überhaupt wahrnimmt.

Laut der neuesten Nielsen Untersuchung ist die Klickrate (Click-Through Rate) von Werbebannern im Dezember 2000 auf dem historischen Tiefstand angelangt. Während in den 90er Jahren noch eine Klickrate von 2,5% registriert wurde, lag die Quote im Dezember 2000 nur noch bei 0,32%. Das bedeutet, dass von 1000 Besuchern nur 3 Besucher auf die Website des Werbetreibenden durchklicken.

Senkung der Kundenakquisitionskosten:
Das New Economy Magazin „Business 2.0“ veröffentlichte Zahlen, nachdem Dot.coms durchschnittlich 82 US$ für einen Neukunden ausgeben. Bei Unternehmen, die Werbeverträge mit Portalen schließen, liegen die Kosten sogar bei durchschnittlich 300 US$. Susan Kuchinskas, „More for Less“, Business 2.0, August 2000 (www.business20.com). 

Geschätzte Kosten für die Neukundengewinnung (1. Quartal 1999)

Schwab   135 US $
e-Trade  257 US $
e-Loan  1348 US $
e-Toys  50 US $
Barnes & Nobles 42 US $
Amazon 27  US $
AutobyTel 20 US $
CD Now 64 US $
Ebay 8 US $
Quelle: w&V new media report, 11/1999

Eine Statistik des Online-Kunsthändlers Art.com aus dem Jahre 1999 vergleicht sehr eindrucksvoll die Kosten-/Nutzenrelation der verschiedenen von Art.com eingesetzten Werbeformen:

Werbemedium 

Akquisitionskosten

Umsatz pro US$ Invest
Radiowerbung  1457 US$ 0.07 US$
Printwerbung (Anzeigen) 958 US$ 0.10 US$
Public Relations 82 US$ 1.16 US$
E-Mail-Marketing 24 US$ 2.54 US$
Werbebanner 21 US$ 4.61 US$
Affiliate  Marketing 9 US$ 7.15 US$
Quelle: Linda Woods,”Quality not Quantity - the new Gold Standard in Affiliate  Marketing ”, 2000

Art.com erwirtschaftete 1999 60% seines 20 Mio. US$  Online-Umsatzes über Affiliate Partner.

Die hohe Wirksamkeit von Affiliate Programmen bestätigt auch eine Untersuchung von Forrester Research über die verschiedenen Formen von Online Werbung und deren Effektivität im Vergleich zum Anwendungsgrad:

Rang 

Methode

Anwendungs-
grad in %
Effektivität
1 : niedrig
2 : hoch
1 Affiliate  Marketing 17 4.3
2 E-Mail-Kommunikation 77 4.3
3 Pressearbeit 45 4.1
4 TV-Werbung 30 4.0
5 Plakatwerbung 17 3.7
6 (Opt-in)-E-Mail-Marketing 23 3.5
7 Zeitschriftenanzeigen 34 3.4
8 Radio-Werbung 32 3.4
9 Direkt Mailings 30 3.4
10 Sponsoring 34 3.3
11 Werbebuttons 55 2.8
12 Werbebanner 89 2.8

Quelle: Forrester Research , April 1999 (Innocast 2000)

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